ESTEVE erwirbt das deutsche Spezialpharma-Unternehmen RIEMSER und baut seine Präsenz in Europa aus

• Durch die Akquisition vergrößert ESTEVE seine Präsenz in den Hauptmärkten Europas und sein Portfolio proprietärer Spezialpharmazeutika für die klinische Anwendung.
  • RIEMSER hat seinen Hauptsitz in Berlin, Tochtergesellschaften in Großbritannien, Frankreich und Spanien sowie ein internationales Vertriebsnetzwerk in mehr als 50 Ländern.

Barcelona/Berlin, 8. Januar 2020. ESTEVE, ein international tätiges Pharma-Unternehmen mit Hauptsitz in Spanien, hat heute bekanntgegeben, dass es eine Vereinbarung über den Erwerb von 100 Prozent der Anteile am international tätigen Spezialpharmaunternehmen RIEMSER von Ardian, einer weltweit führenden unabhängigen Investmentgesellschaft, getroffen hat.

Das Produktportfolio des in Berlin ansässigen Unternehmens RIEMSER umfasst die drei Haupttherapiebereiche Onkologie, Neurologie und Nischentherapien. RIEMSER betreibt eine Produktionsstätte für Arzneimittel in Deutschland und ist in vier der fünf wichtigsten europäischen Länder mit einem Firmensitz oder einer Tochtergesellschaft vertreten: Deutschland, Großbritannien, Frankreich und Spanien. Rund 80 Prozent des Umsatzes erlöst RIEMSER mit Produkten für die klinische Anwendung, darunter vor allem Spezialpharmazeutika und eine breite Palette von Arzneimitteln für therapeutische Nischenbereiche.

Mit dem Kauf von RIEMSER wird ESTEVE seine Transformation zu einem Spezialpharmaunternehmen beschleunigen, das 60 Prozent seines Umsatzes mit proprietären Produkten erwirtschaftet. Zudem erweitert ESTEVE durch die Akquisition seinen Zugang zum wachstumsstarken Krankenhausmarkt, in dem RIEMSER besonders erfolgreich ist.

Staffan Schüberg, CEO von ESTEVE, sagte: „Diese Akquisition leistet einen bedeutenden Beitrag zur Transformation von ESTEVE zu einem internationalen Spezialpharmaunternehmen mit eigenen Markenarzneimitteln. RIEMSER verfügt über Expertise und Erfahrung im europäischen Markt für Arzneimittel zur klinischen Anwendung sowie Präsenz in vier der wichtigsten europäischen Märkte – Deutschland, Großbritannien, Frankreich und Spanien. Diese Infrastruktur birgt großes Potenzial für ESTEVE und wir werden unsere Expansionspläne gemeinsam weiterverfolgen.“

Ardian hatte das 1992 gegründete Unternehmen im Jahr 2012 mit dem Ziel übernommen, die Aktivitäten von RIEMSER auf das Kerngeschäft mit Spezialpharmazeutika zu fokussieren und das Geschäftsmodell zu internationalisieren. Seitdem ist RIEMSER mit der Unterstützung von Ardian durch Akquisitionen, zunächst in Frankreich, dann in Großbritannien und zuletzt in Spanien, international stark gewachsen und hat sein Arzneimittelportfolio durch den Erwerb mehrerer Produkte von großen multinationalen Pharmaunternehmen verstärkt.

Konstantin von Alvensleben, CEO von RIEMSER, sagte: „Wir freuen uns, dass sich mit ESTEVE ein starkes, familiengeführtes Pharmaunternehmen mit einer langen Tradition für den Erwerb von RIEMSER entschieden hat. Gemeinsam werden wir auf unseren Stärken aufbauen und unser Profil als europäisches Spezialpharmaunternehmen mit eigenen Markenarzneimitteln und Fokus auf den Krankenhausmarkt nutzen, um unsere internationale Reichweite weiter zu erhöhen und unser Geschäft auszubauen. Gleichzeitig möchten wir uns bei Ardian für die Unterstützung in den vergangenen Jahren bedanken".

Der Abschluss der Transaktion wird im Lauf des ersten Quartals 2020 erwartet. Über finanzielle Details haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

Über RIEMSER

Die RIEMSER Pharma GmbH (www.riemser.com) ging 1992 aus dem Friedrich-Löffler-Institut auf der Insel Riems (Greifswald) hervor. In den mehr als 25 Jahren ihres Bestehens hat sich RIEMSER von einem Hersteller für Tierarzneimittel zu einem erfolgreichen Anbieter von Spezialpharmazeutika für therapeutische Nischen in der Humanmedizin gewandelt.

RIEMSER kauft, lizenziert, vermarktet und vertreibt pharmazeutische Produkte. Weltweit über 400 Zulassungen, davon allein 28 in den vergangenen drei Jahren, sind ein Beleg für die besondere Expertise von RIEMSER bei der Zulassung und Markterschließung für Pharmaprodukte.

Das Produktportfolio umfasst insbesondere verschreibungspflichtige Arzneimittel zur Behandlung schwerwiegender Krankheiten in den Therapiefeldern Onkologie, Neurologie, Infektiologie, im kardiovaskulären Bereich, in der Dermatologie, Rheumatologie, der Tuberkulosetherapie, zur Behandlung bei Adipositas oder primärer axillärer Hyperhidrose. Medizinprodukte und Nahrungsergänzungsmittel runden das Portfolio ab.

Das Unternehmen hat drei Standorte in Deutschland, davon einen in Berlin. In den Jahren 2014 und 2015 erwarb RIEMSER die Tochtergesellschaften Keocyt mit Sitz in Frankreich und Intrapharm mit Sitz in England, seit Oktober 2019 verfügt RIEMSER mit RIEMSER Iberia auch über eine Tochtergesellschaft in Spanien. Darüber hinaus verfügt RIEMSER über ein internationales Vertriebsnetzwerk.

Über ESTEVE

ESTEVE (www.esteve.com) ist ein weltweit tätiges Pharmaunternehmen mit Hauptsitz in Barcelona, Spanien, das sich zum Ziel gesetzt hat, das Leben von Menschen durch Innovationen zu verbessern. Seit seiner Gründung im Jahr 1929 fokussiert es sich darauf, Patienten mit ungedecktem medizinischem Bedarf zu helfen. Mit rund 2.300 Mitarbeitern ist ESTEVE in Europa, den USA, Mexiko und China präsent. Im Jahr 2018 erzielte das Unternehmen einen Umsatz in Höhe von 758 Millionen Euro.

Das Pharmaunternehmen bietet ein breites und innovatives Produktportfolio und agiert als internationaler Auftragshersteller (CMO), mit einem Schwerpunkt in Spanien. Aktuell treibt ESTEVE seine Transformation zu einem internationalen Spezialpharmaunternehmen mit proprietären Produkten voran.

Über ARDIAN

Ardian (www.ardian.com) ist eine der weltweit führenden unabhängigen Investmentgesellschaften, die für ihre Investoren aus Europa, Süd- und Nordamerika und Asien Vermögenswerte in Höhe von rund US$ 96 Milliarden verwaltet. Das Unternehmen befindet sich mehrheitlich im Besitz seiner Mitarbeiter und erwirtschaftet nachhaltige, attraktive Renditen für seine Investoren.

Mit der Zielsetzung, positive Ergebnisse für alle Stakeholder zu erzielen, fördert Ardian mit seinen Aktivitäten weltweit Individuen, Unternehmen und Volkswirtschaften. Die Investmentphilosophie von Ardian ist an den drei Leitgedanken Exzellenz, Loyalität und Unternehmertum ausgerichtet.

Die Gesellschaft verfügt über ein globales Netzwerk mit mehr als 640 Mitarbeitern und 15 Büros in Europa (Frankfurt, Jersey, London, Luxemburg, Madrid, Mailand, Paris und Zürich), Südamerika (Santiago de Chile), Nordamerika (New York und San Francisco) und Asien (Peking, Seoul, Singapur und Tokio). Das Vermögen seiner rund 1.000 Investoren verwaltet Ardian in fünf Investmentbereichen: Direct Funds, Funds of Funds, Infrastructure, Private Debt und Real Estate.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Pressekontakt für ESTEVE:
Maria Angels Valls